Jetzt auch in Wien: Keine Parkplatz-Suche dank DriveNow Handshake

Mit DriveNow könnt ihr innerhalb des Geschäftsgebietes auf nahezu allen öffentlichen Parkplätzen abstellen und die Miete beenden. Doch was ist, wenn die Straße einfach komplett voll ist? Mit DriveNow Handshake könnt ihr nun in Wien das lange Suchen nach einem freien Parkplatz überspringen und stattdessen das Auto direkt an den nächsten Mieter übergeben.

Was ist DriveNow Handshake

Mit Drivenow Handshake könnt ihr schon vor oder während der Fahrt ein Fahrtziel eingeben und die Handshake Funktion aktivieren. Damit sehen andere Kunden in der Ziel-Gegend, dass euer Fahrzeug auf dem Weg dorthin ist und frei wird.

Sowohl ihr als auch der nächste Fahrer profitieren von der praktischen Funktion. Ihr könnt die Miete schneller beenden und damit Mietgebühren sparen. Gleichzeitig entfällt die lästige Parkplatzsuche. Der nächste Mieter freut sich auch, da er nicht nochmal ausparken muss und sofort losfahren kann.

Jetzt auch in Wien verfügbar

Seit Januar 2017 ist die Handshake Übergabe der DriveNow Fahrzeugs auch in Wien verfügbar. Somit könnt ihr als Mieter in der österreichischen Hauptstadt die Funktion aktivieren und eure Fahrt noch komfortabler gestalten. In Deutschland ist die Funktion bereits im November 2016 ausgerollt worden und steht in allen fünf Städten zur Verfügung.

Fahrzeug zum Handshake anbieten

Als Fahrer könnt ihr schon über die DriveNow App oder über das Display im Auto euer Fahrtziel eingeben und das Auto am Zielort für Handshake anbieten.

Vorgehen als Fahrer:

  1. Fahrtziel eingeben: In der DriveNow App oder im Auto ein Fahrtziel einstellen
  2. Handshake aktivieren: Bei der Anzeige, ob Handshake aktiviert werden soll, „Auto am Ziel anbieten“ auswählen
  3. Auto übergeben: Am Zielort mit dem neuen Fahrer treffen und mit seiner DriveNow Kundenkarte bzw. seiner App die Miete übergeben. Die Miete ist erfolgreich übergeben, wenn der Welcome Screen im Fahrzeug-Display erscheint!

Vorgehen als Fahrzeug-Suchender:

  1. Auto suchen und reservieren: Ankommende Handshake-Autos werden mit einem grünen Pfeil-Symbol gekennzeichnet. Beim Klicken auf das Auto wird die geschätzte Ankunftszeit angezeigt und auf Wunsch kann eine Reservierung vorgenommen werden
  2. Zum Treffpunkt gehen: Zum Treffpunkt begeben, der in der App angezeigt wird. Währenddessen kann über die App die Fahrt des reservierten Handshake-Autos live verfolgt werden
  3. Auto übernehmen: Am Zielort mit dem bisherigen Fahrer treffen und mit eurer DriveNow Kundenkarte bzw. über App die Miete übergeben. Die Miete ist erfolgreich übergeben, wenn der Welcome Screen im Fahrzeug-Display erscheint!

Häufige Fragen zu Drive Now Handshake

Funktioniert Handshake auch außerhalb des Geschäftsgebiets oder in kostenpflichtigen Satellitengebieten?

Nein. Der Handshake ist nur innerhalb des regulären Geschäftsgebietes möglich.

Geht es auch am Flughafen?

Nein. Aktuell bietet DriveNow die Handshake Funktion am Flughafen nicht ab. Es könnte aber durchaus in der Zukunft dazu kommen.

Was passiert, wenn der Vormieter Schäden hinterlässt?

Sobald die Miete erfolgreich übergeben wird, werdet ihr über das Display im Fahrzeug über etwaige Schäden am Fahrzeug gefragt. Deshalb solltet ihr auch bei der Übergabe das Auto genau anschauen und neue Schäden beim Kundendienst melden.

Kann ich als Fahrzeug-Suchender die Handshake-Suche abbrechen?

Ja! Die Handshake Vereinbarung ist unverbindlich. Wenn ihr ein Auto sucht und nicht mehr auf das kommende Auto warten wollt, könnt ihr über die App jederzeit abbrechen und ein anderes Fahrzeug mieten.

Was, wenn der neue Mieter nicht auftaucht?

Als Fahrer könnt ihr jederzeit das Fahrzeug einfach an einem Parkplatz abstellen und die Miete regulär beenden, falls der neue Fahrer nicht auftaucht.

Wie lange muss ich auf den neuen Fahrer warten?

Es gibt keine feste Vorgabe, am Ende muss jeder selber entscheiden. Wenn es euch zu lange dauert, könnt ihr einfach ganz normal ein Parkplatz suchen und die Fahrt beenden. Die Fahrzeug-Suchende bekommt dazu eine Nachricht über die DriveNow App.

Wann genau endet die Miete für den Fahrer bzw. wann beginnt die Miete für den Fahrzeug-Suchenden?

Sobald der neue Mieter seine Kundenkarte an das Lesegerät am Fahrzeug hält, wird die bisherige Fahrt beendet und die neue gestartet.

Wie finde ich den nächsten Mieter?

Lasst euch auf jeden Fall die Kundenkarte oder die DriveNow App der Person zeigen. Wenn der nächste Mieter seine Kundenkarte an das Lesegerät an der Windschutzscheibe hält, solltet ihr unbedingt überprüfen, ob die Miete erfolgreich übergeben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.