TOTAL irre – Tanken ganz ohne aussteigen!

Na gut – ganz so dann doch nicht. Einmal aussteigen um den Tankdeckel zu öffnen und Sprit einzufüllen müsst ihr auch in Zukunft. Aber den Gang in die Tankstelle hinein könnt ihr euch bald sparen und stattdessen direkt wieder einen Gang einlegen. Mit diesem technischen Fortschritt geht DriveNow wieder auf unsere Generation ein. Wir, die doch keine Zeit haben, sinnlos an Schlangen zu stehen, wenn wir doch eigentlich schon drei Straßenecken weiter sein könnten. Herrlich, bald können wir das wirklich!

Das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE und der Tankstellenbetreiber TOTAL starten ab Juni ein digitales Bezahlsystem, mit dem das Zahlen der Tankrechnung direkt aus dem Auto möglich sein wird. Vorreiter-Stadt der Innovation an der Tankstelle wird Berlin. In der Bundeshauptstadt wird vorerst an rund 30 TOTAL Stationen das Tanken mit digitaler Bezahlfunktion möglich sein. Aber auch weitere Städte und mehr TOTAL-Station sollen noch in diesem Jahr folgen. Die Benzinkosten übernimmt natürlich weiterhin DriveNow für seine Kunden.

Und wie funktioniert das Ganze? Bei diesem Bezahlsystem entsteht eine direkte Kommunikation zwischen dem Auto des Tankkunden und dem Kassensystem. Die klassischen Tankkarte, die derzeit noch in allen Fahrzeugen vorhanden ist, wird also überflüssig. Bei der „Digitalen Tankkarte“ erkennt das Auto über das Navigationssystem automatisch euren Standort an der TOTAL Tankstelle. Sobald ihr den Motor abgestellt habt, könnt ihr über ein Dialogfenster im Fahrzeugdisplay den Tankvorgang starten, tankt dann wie gewohnt und gebt anschließend im Display die Nummer der Zapfsäule ein. Die Abrechnung startet automatisch zwischen Fahrzeug und Kassensystem. Fertig, weiter gehts!

Für das ach so beliebte Tankstellen-Eis gehen wir natürlich trotzdem noch gerne an die Kasse. Aber in eiligen Zeiten ist das eine Innovation, die uns das Leben ein klein wenig erleichtern kann.

Gute Fahrt und viel Spaß beim Tanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.